LIPSIA-Bundesschau in Leipzig

06. - 08. Dezember 2013

Die Rasse des Jahres -der Thüringer Weißlatz- war natürlich auch auf der Lipsia in Leipzig zahlenmäßig stark vertreten. Es gab insgesamt 100 Weißlätze in 9 Farbschläge zu bewerten. 

Die Bezeichnung "Rasse des Jahres" wurde natürlich auch zum Anlass genommen, die von Hermann-Josef-Blum gebaute Schauwand zu präsentieren, welche reichlich bestückt war. Neben ihr konnte eine große Voliere mit 8 roten Weißlätzen und eine kleine Voliere mit einem Stamm seltener gelbfahlgehämmerter aufwarten.

 

In gewohnt hoher Qualität waren die schwarzen Weißlätze vertreten. Insgesamt 21 Tiere stellten sich der Bewertung. Sie konnten mit einem tollen Weißlatztyp begeistern und somit ist es auch nicht verwunderlich, dass einmal die Note v und zweimal die Note hv vergeben wurde.

v (Rassechampion) - Eberhard Klüber aus Tann

hv - Eberhard Klüber aus Tann, Walter Kiermeier aus Fischbachau

 

Trotz der immer wieder kehrenden Probleme mit der Schwingenfarbe der roten Weißlätze, waren auch hier 18 Tiere vertreten. Alle Tiere befinden sich im oberen sg Bereich und einer errang sogar die Note vorzüglich.

Auch konnte die Voliere mit gleich 8 roten Weißlätzen gefallen.

v - Wilfried Walther aus Hartschwinden

 

Mit ähnlichen Problemen kämpfen auch die gelben Weißlätze. Diese Tatsache spiegelt sich deutlich in den Meldezahlen wieder, so wurde nur ein Stamm zur Bewertung gemeldet. Trotzdem konnte dieser mit hoher Qualität begeistern.'

hv - Eberhard Klüber aus Tann

 

Zahlenmäßig sehr stark waren diesmal die blauen mit schwarzen Binden (25 Tiere). Sie wurden in gleicher Qualität wie die schwarzen präsentiert und so vergab der Preisrichter (Gerhard Rößling) 2mal die Höchstnote und einmal hervorragend (hv96).

v - Wilfried Grützemann aus Magdeburg, Sven Mühl aus Bachhaupten

hv - Edmund Schmidt aus Verden

 

Edmund Schmidt präsentierte 4 seiner Weißlätze blau ohne Binden. Sie konnten alle in den Hauptrassemerkmalen gefallen und somit gab es 3mal sg95 und einmal sg93.

Die gezeigten blaufahlenTiere gefielen bis auf eine Ausnahme durch eine schöne klare Grundfarbe und scharf gezeichnete Binden.

Die 5 ausgestellten Tiere stammten alle von Andreas Nagel.

hv - Andreas Nagel aus Kremmen

 

Immer mehr Beliebtheit erfahren derzeit die gelbfahlen. Sie warteten mit zart cremefarbiger Grundfarbe, schmal geführten Binden und einem gut ausgeprägten Haubenaufbau auf. Insgesamt wurden 18 Tiere gezeigt. Alle Tiere bewegen sich im oberen Bewertungsbereich, neben viele sg94 und sg95 gab es einmal die Bewertungsnote vorzüglich (v97) und einmal die Bewertung hv96.

v - Heinz-Jörg Hausemann aus Zella-Mehlis

 

hv - Ulrich Brugger aus Füramoos

Eine absolute Rarität repräsentierten die 4 blaufahlgehämmerten. Auch sie gefielen in den meisten Rassemerkmalen und somit resultierten auch hier nur Bewertungen im sg-Bereich.

Ebenfalls lassen sich die gelbfahlgehämmerten zu den Seltenheiten zählen. Der ausgestellte Stamm von Heinz-Jörg Hausemann überzeugte mit scharfer Hämmerung und erhielt somit die Note sg95.

 

Text:     Dustin Beyer

Bilder:  Dustin Beyer