GSS Thüringer Farbentauben Urnshausen 

14.-16.11.2014

Ursprünglich waren zur Gruppensonderschau des SV der Züchter Thüringer Farbentauben, Gruppe Thüringen, in Urnshausen 27 Weißlätze gemeldet, leider standen nur 20 in den Käfigen.

Die schwarzen bildeten einen würdigen Auftakt. 10 Tiere, alle aus der Zucht von Hildegard und Hermann Josef Blum, konnten in den Hauptrassemerkmalen sehr gut gefallen. So wurde 2 mal die Höchstnote v97 (auf 1,0alt und 0,1alt), 2 mal hv96, 3 mal sg95 und 3 mal sg94 vergeben.

 

Danach präsentierten je 2 Vertreter der blauen und blaufahlen recht ordentliche Weißlatztypen. Es bestand der Wunsch nach einer reineren Deckfarbe und dunkleren Binden. Dennoch wurde je einmal mit sg95 und einmal mit sg94 bewertet.Die vorgetstellten Tiere entstammen der Zucht von Gerhard Baumgart.

Als nächstes stellten sich 4 gelbfahle Vertreter der Bewertung. Die Tiere von Heinz Jörg Hausemann aus Zella-Mehlis gefilen alle samt. Ein kleiner Wunsch nach einer deutlicheren Bindentrennung verehrte die Höchstnote und so wurde 2 mal hv96, einmal sg95 und einmal sg94 vergeben.

 

Anschließend sollten 2 blaugehämmerte und 5 blaufahlgehämmerte in den Käfigen stehn, jedoch blieben diese leer, Schade.

Die Kollektion wurde durch zwei seltene gelbfahlgehämmerte Alttiere, ebenfalls aus dem Stall von Hein-Jörg Hausemann, enorm aufgewertet. So war es nicht verwunderlich, dass ein alter Täuber mit der Höchstnote v97 prämiert wurde.

 

Text:   Dustin Beyer

Bilder: Marcus Beck

LIPSIA Leipzig 2014

04.-06-12.2014

Auch in diesem Jahr waren wieder einige Thüringer Weißlätze auf der LIPSIA-Schau in Leipzig zu bewundern. Natürlich konnte das Meldeergebnis von letztem Jahr nicht überboten werden, dennoch stellten sich ganze 34 Weißlätze der Bewertung, davon 6 in der Jugendklasse.

 

Text:     Dustin Beyer
Bilder:  Dustin Beyer