Zucht

Die Zucht der Thüringer Weißlätze stellt seinen Halter auf eine ganz besondere Probe. Nicht wenige haben mal begonnen sie zu züchten und nach wenigen Jahren wieder das Handtuch geschmissen, Schade.

Die Tücken bei der Zucht liegen einfach in dem großen Ausschuss der Jungtiere, Selektion ist hier der Stichpunkt. Häufig fallen Jungtiere mit weißen Schwingen, weißen Hauben, zu kleinen oder zu großen Lätzen, schiefen Rosetten usw.


Vieles lässt sich durch das "Putzen" korrigieren, doch keinesfalls alles.
D.h. nun, um schöne Jungtiere zu ziehen, ist es nicht nur notwendig zu selektieren, denn schon bei der Zusammenstellung der Zuchtpaare sollte man auf die Hauptrassemerkmale achten und wenn nötig "Ausgleichspaarungen" vorzunehmen. Aber auch das wird noch nicht reichen, denn um erfolgreich zu züchten ist es ganz einfach von Nöten mehrere Brutpaare zu haben.

Hermann-Joseph Blum, ein erfahrener Weißlatzzüchter sagt: "Um 5 echte ausstellungsfähige Jungtiere zu erhalten, ist es notwendig 50 Jungtiere zu ziehen."

 

Nichts desto trotz macht die Zucht dieser Perle Spaß und wenn man dann mal ein hochrassiges Tier zieht freut man sich umso mehr, weil man weiß wie selten ein solches Tier ist und sofort sind alle Mühen vergessen.

Fehler bei Jungtieren